Bild "Andacht:AndCormin.jpg"

Eine Andacht in Zeiten von Corona







ABLAUF FÜR EINE HAUSANDACHT


Votum
„Wir feiern diese Andacht im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!“

Gebet
„Herr, unser Gott, wir vertrauen auf deine Zusage: ‚Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.´ Deshalb bitten wir dich heute: Komm hier zu uns, in unser Haus. Hilf uns, auf dein Wort zu hören, zu dir zu beten und zu singen – dir zur Ehre und uns zur Stärkung! Amen.“

Lied
z.Bsp. 168 „Du hast uns, Herr, gerufen“ oder 033 „Wir sind hier zusammen in Jesu Namen“
oder 035 „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“

Bibellesung
z.Bsp. die Tageslosung oder das Wochenevangelium (siehe Losungsheft)

Bibelgespräch
Folgende Fragen können uns in einem Bibelgespräch leiten:
  • In welcher Weise begegnet Gott bzw. Jesus den Menschen in diesem Text? Was verspricht er ihnen? Was fordert er aber vielleicht auch von ihnen?
  • Wie wirkt das auf mich? Wo trifft dieser Text und Gottes Handeln mein Leben? Kann ich es annehmen? Was hindert mich vielleicht daran?
  • Wie kann ich diesen Text heute und in dieser Woche in mein Leben „mitnehmen“? Wie soll er sich auf mein Leben auswirken?
  • Wofür bin ich dankbar?

Lied
z.Bsp. 91 „Herr, stärke mich“ oder 092 „Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht“ oder 094 „Ich bin bei euch alle Tage“

Fürbitten, Vater Unser
Lasst uns beten, zu Gott rufen, dass er bewahrt, segnet und ermutigt – nicht nur uns, sondern auch die Kranken, die Einsamen, die Ärzte und Pfleger, die Polizisten und alle, die in diesen Tagen Verantwortung tragen.
    
Lied
z.Bsp. 171 „Bewahre uns Gott“ oder 97 „Holz auf Jesu Schultern“
oder 098 „Meine Hoffnung und meine Freude“

Gebet, Segen
„Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“
„Es segne und behüte uns der allmächtige und barmherzige Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist! Amen.“

Hausandacht